Herzlich willkommen beim

Radsportverein 1906 Schwenningen

Info bei facebook:

 fb

titel verein kl

Anmeldung



HomeVereinBerichte nach KategorienAktuellesTrainingslager Mallorca 2012

Trainingslager Mallorca 2012

malle2012 1

Mallorca Trainingslager RSPV 1906 Schwenningen

Bericht: Wolfgang Schleicher

Teilnehmer: Achtenhagen Jörg, Burkhardt Sergey, Schleicher Wolfgang. Vollmann Werner und Keller Marcus (RC Villingen)

Tag 1: 11.2.2012 Samstag

Einrollen

Strecke: Arenal, Lluc Major, Algaida, Santa Maria, s'Arranjassa, Arenal.

73 Km | 3:00 | 468 Hm

Nach anfänglichem Nieselregen und einstelligen Temperaturen konnte die erste Ausfahrt bei mittlerweile abgetrockneten Strassen gestartet werden. Dabei wurde die nähere Umgebung von Arenal zur Eingewöhnung nach dem nächtlichen Transfer erkundet. Dabei hatten wir 2 Plattfüße.

Tag 2: 12.2.2012 Sonntag

K3 3x 15 min

Strecke: Arenal, Coll des Vent, Beuigpunyent, La Granja, Valdemossa (siehe Bild im Schnee), Santa Maria, Arenal.

138 Km | 6:15h | 1828 Hm

malle2012 2

Trotz Temperaturen im negativen Bereich in der Nacht, konnten wir am Morgen gegen 10:30 zu unserer ersten Bergetappe losfahren.

Unterwegs wurden wir kurz von einer Regenwolke belästigt. Durch die fantastische Gegend und die tollen Anstiege war die gute Stimmung dennoch ungetrübt.

Witzigerweise war in den höheren Lagen jede Menge Schnee zu sehen. . Mit viel Glück konnten wir trockenen Fußes unsere Krafteinheiten mit niedriger Trittfrequenz (40-60) optimal durchführen. Kurz vor unsere Durchfahrt durch diese Region muss es dort geschneit haben, denn auf dem Mittel.- und Seitenstreifen war noch der zusammen geschobene Schnee des Räumfahrzeugs zu sehen. Fast dachten wir wieder im Schwarzwald zu sein, aber die Pflanzenwelt und die doch angenehmeren Temperaturen passten nicht zum aktuellen Bild in Schwenningen.

In Valdemossa genehmigten wir uns einen feinen Espresso und ein Stück Kuchen

Auch heute hat der Plattfuß wieder 3x zugeschlagen.

Tag 3 : 13.2.12 Montag

Grundlage mit Anstiegen im GA2 Bereich

Strecke: Arenal, Algaida, Petra, Sineu, Inca, Algaida, Cura, Cap Blanc, Arenal

157 Km | 6:15 | 1256 Hm

malle2012 3

Die heute geplante Ausfahrt musste etwas nach hinten verschoben werden, da es morgens nach dem Frühstück begonnen hatte Schnee zu regnen. So starteten wir gegen 11 Uhr bei fast wolkenlosen Himmel und wieder angenehmen einstelligen Temperaturen.

Heute fuhren wir im Grundlagenbereich wobei die Anstiege im Grundlagenbereich 2 „durchgedrückt" wurden. So konnten wir bei blauem Himmel den Anstieg zum bekannten Berg Cura hinter uns bringen.

Die Stimmung in der Truppe ist bestens und wir genießen weiterhin die tollen Ausblicke und die beeindruckende Landschaft. Es ist kein Wunder dass Mallorca bei Radfahrern so beliebt ist. Für jeden Fahrertyp ist das passende dabei, die Strassen sind gut bis sehr gut, die Autofahrer rücksichtsvoll & freundlich und die Temperaturen ca. 10°C wärmer als in Deutschland. Dennoch mussten wir heuten einen weiteren Verlust in Form eines „platten Schlauches" erleiden.

Tag 4 : 14.2.12 Dienstag

Ruhetag

Nach sehr starkem Wind in der Nacht hat es am heutigen Tag lange leicht geregnet, was bereits durch die Vorhersage angekündigt wurde. An den darauffolgenden Tagen soll es wieder beständiger werden, daher entschieden wir uns den Ruhetag auf heute vorzulegen und einen Stadtbummel in Palma zu machen.

Tag 5 : 15.2.12 Mittwoch

K3 3x 15 min

Arenal, Bunyola, Soller, Kloster Lluc, Inca, St. Maria, Arenal.

160 Km | 7:11 | 2752 Hm

malle2012 4

Am heutigen Tage sind wir die Königsetappe der Trainingswoche gefahren.

Auf dem Programm standen die 3 legendären Anstiege:

• Col de Soller

• Puig Major

• Sa Callobra

Diese „schönen Berge" sind wir erneut teilweise im Kraftausdauerbereich mit niedriger Frequenz (40-60) gefahren.

Wie die Tage zuvor waren wir von den Eindrücken begeistert und somit waren die „dicken Beine" fast nicht zu spüren. Deswegen legten wir diverse Pausen ein um uns zu versorgen, erleichtern oder um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Die Berge waren sehr anspruchsvoll und wir am Abend recht müde. Dennoch waren alle froh dass die Tour komplett gefahren werden konnte und nicht durch teilweise schlechtes Wetter gekürzt werden musste. Es hat uns auch an diesem Tag unser unliebsamer Begleiter getroffen. „el Panne" hat uns heute 2x erwischt.

Tag 6 : 16.2.12 Donnerstag

Grundlage mit Anstiegen im GA2 Bereich

Strecke: Arenal, Marratxi, Bunyola, Orient, Alaro, Lloseta, Mancor de la Val, Inca, St. Maria, Arenal, Llucmajor, Arenal

160 Km | 6:07 | 1400 Hm

Bei milderen Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen konnten wir bei zweistelligen Gradzahlen die wunderschöne Region um Orient anfahren. Zuvor musste der Anstieg bei Bunyola genommen werden.

Im Anschluss fuhren wir dann durch das wellige Gebiet um Orient. Hier konnten wir wieder die Schönheiten der Insel bestaunen. Denn es waren wieder unzählige Oliven-, Mandel-, Zitronen- und Orangenbäume zu sehen. Auch architektonisch waren viele Objekte interessant was uns die vielen Wellen, die uns im Wege standen, vergessen machten.

Schließlich haben wir bereits seit Ankunft ca. 700 Km in den Beinen, was mittlerweile nicht mehr zu leugnen ist. Das Sprintteam Burkhardt & Vollmann absolvierte unterwegs noch diverse Intervalle im K1 Bereich um sich für die bevorstehenden Sprintentscheidungen ein Stück zu verbessern.

Man glaube es kaum, aber trotz einer Fahrleistung von 160 Km und einer zusätzlichen Runde vor Ende um Arenal, konnten wir heute „el Panne" nicht finden. Diesen „Verlust" konnten wir aber gut verkraften.

Tag 7 : 17.2.12 Freitag

Grundlage mit Anstiegen im GA2 Bereich

Strecke: Arenal, Santanyi, Felanitx, Porreres, Llucmajor, Arenal

172 Km | 6:10 | 1031Hm

Heute wollten wir den Teil Mallorcas abfahren den wir bisher noch nicht erkundet hatten. Den Südosten.

Daher rollten wir an der Küste entlang und machten auch diverse Stopps um noch ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. So sahen wir ein paar schöne Buchten, Küstenorte und knipsten Leuchttürme sowie andere alte Bauten. Die positive Wettervorhersage (18°C) ist leider nicht eingetreten. So zog sich der Himmel gegen Mittag bei ca. 14°C plötzlich zu. Kurze Zeit später regnete es mehrfach leicht. Trotzdem konnte der letzte ganze Tag auf Mallorca mit einer ordentlichen Trainingseinheit abgeschlossen werden.

Unser spanischer Freund „el Panne" ist mit uns beleidigt, denn auch heute hat er sich uns nicht angeschlossen.

Tag 8 : 18.2.12 Samstag

Abreisetag

Strrecke: Arenal, Badia Gran, Can Roses, Llucmajor, Badia Gran, Arenal

67 Km | 2:35 | 330 Hm

Da wir heute gegen 11:30 mit dem Bus am Hotel abgeholt wurden, war es nur möglich eine kurze Ausfahrt zu gestalten. Die Strapazen der letzten 7 Tage zeichneten sich deutlich ab. Die Beine waren schwer und sehnten sich nach einem Ruhetag. Kein Wunder, immerhin wurde im Trainingslager 2012 eine Distanz von ca. 930 Km bewältigt. Da kann man nicht meckern.

So wurde ohne weitere Vorkommnisse die letzte Runde zum Abschied gedreht. Danach ging es mit dem Bus zum Flughafen und mit dem Flieger zurück nach Stuttgart.

Rückblickend gesehen hatten wir richtig Glück.

• Das Wetter war super, bis auf wenige Kilometer sind wir trocken durchgekommen.

• Zur Gegend muss man nichts sagen, alle die auf Mallorca schon Rad fahren waren wissen was gemeint ist. Alle anderen haben eine Bildungslücke.

• Im Hotel (Grupotel Taurus) war es sauber, das Buffet reichhaltig und sehr lecker.

• Abgesehen von den unnötigen Begegnungen mit „el Panne" gab es keine technischen Defekte oder Stürze.

Somit kann man sagen, ein durchaus gelungenes und erfolgreiches Trainingslager 2012 auf Mallorca. Nun gilt es die Form zu konservieren und mit weiteren Trainingseinheiten zu verfeinern um einen guten Start in die Rennsaison zu ermöglichen.

 
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Wetter

  • Dauchingen
  • Alcudia
  • Lanzarote

Wer ist online

Aktuell sind 354 Gäste und keine Mitglieder online

volvo hils_200_100

logo pfeiffer

logo singer

Große Rundfahrten

Giro d'Italia:

giro-screenshot

Tour de Suisse:

tour-de-suisse

Tour de France:

tour-de-france

Vuelta:

vuelta

Free business joomla templates