Herzlich willkommen beim

titel verein kl

Jahreshauptversammlung 2024

RSpV Schwenningen / Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Radsportvereins Schwenningen fand wie in den letzten Jahren auch im Hasenhaus in Schwenningen statt. Neben zahlreichen Vereinsmitgliedern waren auch einige Jubilare anwesend, die für ihre langjährige Treue geehrt wurden.
Aus dem Bericht des Kassiers Dirk Schuhbauer ging hervor, dass sich die Mitgliederzahlen ein weiteres mal etwas reduziert haben. Waren es Anfang 2023 noch 178 Mitglieder zählte der Verein zum Jahresende noch 163 Mitglieder. Das Vereinsvermögen liegt nach wie vor im positiven Bereich.
Zu den aktuellen Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr gehörte die Durchführung des Müller-Reisen-Cups im Kunstrad, zwei Programmpunkte beim Sommerferienprogramm im Bereich Einrad und Mountainbike, die Durchführung eines Radballspieltages. Bei den Veranstaltungen im Kunstrad und Radball konnten jeweils positive Einnahmen verzeichnet werden.
Rudi Graf – Fachwart Rennrad – konnte nur von vereinzelten Starts im Rennsport berichten. Die Einradfahrer konnten wieder in gewohnter Stärke an den verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen.
Aktuelle gehen 3 aktive Mannschaften an den Start: 4-er Einrad Elite offen, die sich unter anderem den 2. Platz bei den Internationalen Bodenseemeisterschaften sichern konnten, 4-er Einrad Schülerinnen und 4-er Einrad Schüler offen. Für die kommende Saison gilt es, den Nachwuchs an die Wettkämpfe heranzuführen und aufzubauen.
Im Radball hat man für die Saison 2023/2024 eine Spielgemeinschaft mit Radsportverein Lauffen gegründet. Dirk Schuhbauer und Harald Brugger spielen im Wechsel mit dem Lauffener Jürgen Regele. Erwähnenswert hier ist, dass Dirk Schuhbauer und Harald Brugger im Dezember 2023 nach ca. 30 Jahren wieder den Bezirksmeistertitel nach Hause holen konnten.
Auf Antrag der Vorstandschaft wurde einer Beitragserhöhung um je 5 Euro pro Jahr einstimmig beschlossen.
Unter Verschiedenes berichtete der 1. Vorstand Thomas Pfister über die anstehende Deutsche Hallenradmeisterschaft der Jugend und Junioren, die am 27. und 28.04. in der Deutenbergsporthalle stattfinden wird und zusammen mit dem RV Langenschiltach organisiert wird. Dies ist die größte Veranstaltung, die der RSpV06 Schwenningen in seiner nunmehr über 117-jährigen Geschichte im Hallenradsport ausgerichtet haben wird.
Bei den Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig wie folgt wiedergewählt:
1. Vorstand Thomas Pfister, 2. Vorstand Steffen Lehr, Kassier Dirk Schuhbauer, Schriftführer und Pressewart Susanne Pfister.
Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Gerda und Johann Pleij und Rolf Müller
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Martin Wittner und Werner Schmidt.
Für 70-jährige Mitgliedschaft wurde Manfred Hils geehrt.

Bild: Die geehrten Mitglieder mit der Vorstandschaft

jhv2024 2

Bild (von links): Manfred Hils, Thomas Pfister (1. Vorstand), Gerda Pleij, Steffen Lehr (2. Vorstand), Johann Pleij und Martin Wittner

April 2024